Hier ist die Luft besonders frisch!
Was Freudenberg-Alchen so besonders macht.

Teil des Teams an unserem Standort zu sein bringt besondere Vorteile mit sich – vor allem für Familien, Sportler und Naturfreunde.

mehr Informationen

Leben und arbeiten in der Natur  —
Unser grüner Firmenstandort Alchen

Luftkurort Freudenberg-Alchen

Unser Unternehmensstandort liegt im wunderschönen Freudenberg, wo Fuchs und Hase sich noch gute Nacht sagen. Hier liegt auch der historische 'Alte Flecken', der mit seiner malerischen Sammlung historischer, gemütlich anmutender Fachwerkhäuser nicht nur überregionale, sondern gar internationale Bekanntheit erlangt hat.

Aber Freudenberg und Umgebung haben natürlich noch weitaus mehr zu bieten: Freudenberg liegt mit seinen insgesamt 16 Stadtteilen eingebettet in die hügelige Landschaft des Siegerlandes. Die umliegende Natur gehört ebenso zum Stadtbild wie die kleinen Schiefer- und Fachwerkhäuser, die Hauberg-Tradition und die duftenden ‚Backesse‘.

Dorffeste und Traditionen –
Kultur in Freudenberg

Gerade die umliegende Natur macht Freudenberg zu einem Ort mit vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Familien, Sportler, Kreative und Naturliebhaber. Von Wander- und Radwegen, über die verschiedenen Dorf- und Backesfeste bis hin zum Technikmuseum ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Die Freilichtbühne Freudenberg

Schauspielkunst unter freiem Himmel

Auf der anderen Talseite des Alten Fleckens, eingerahmt von Laubwäldern, liegt in einem ehemaligen Steinbruch die Freilichtbühne Freudenberg. Hier werden nicht nur zeitlose Klassiker wie 'Pippi Langstrumpf' oder 'Lukas der Lokomotivführer' für die Kleinen aufgeführt; Auch die Erwachsenen kommen beim Erwachsenentheater und den Konzerten voll auf ihre Kosten. Gute Unterhaltung unter freiem Himmel – was will man mehr?

Bäckerhandwerk

Die Backestradition im Siegerland

Brot in gemeinschaftlichen Backhäusern – dem ‚Backes‘ – zu backen, ist eine alte Siegerländer Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Und auch heute gibt es die ‚Backesse‘ noch. Im Freudenberger Raum wurden Sie in den letzten Jahren renoviert und wieder in Betrieb genommen, auch neue Backhäuser gibt es hier. Die Termine für das gemeinsame Brot- und Kuchenbacken finden Sie auf den Internetseiten der Heimatvereine Freudenberg, so zum Beispiel für den Alchener Backes.

Der Freudenberger Frühlingsmarkt

Das Frühjahr gebührend begrüßen

Jedes Frühjahr findet in der malerischen Freudenberger Altstadt der Frühlingsmarkt statt. Zig Händler aus dem Umkreis bieten hier ihre Waren wie Kleidung und Textilien, Naturbürsten, Honig und Bienenprodukte, Stahlwaren, Schmuck, Gewürze und mehr an. Außerdem gibt es zumeist ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz und Musik und auch für das leibliche Wohl ist hier natürlich bestens gesorgt.

Freudenberg Live

Beliebte Musikreihe in Sommernächten

An warmen Sommerabenden startet jeden Freitag die beliebte Musikreihe Freudenberg Live, bei der verschiedene Bands und Musiker aus den unterschiedlichsten Genres ihr Können zum Besten geben. Was besonders toll ist: Die Konzerte sind immer kostenlos!

Herbst- und Mittelaltermarkt Freudenberg

Feiern wie anno dazumal

Auf dem jährlich stattfindenden Herbst- und Mittelaltermarkt geben sich Ritter, Gaukler und Hofdamen die Klinke in die Hand. Ob beim musikalischen Frühschoppen mit der Stadtkapelle, beim Holzschnitzen oder beim Bewundern von Fledermäusen und Greifvögeln bei einer Live-Show: Hier werden den Besuchern einige unverwechselbare Momente der Unterhaltung aus vergangenen und gegenwärtigen Tagen geboten.

Freudenberger Advent

Glanzvoller Start in die Weihnachtszeit

Zur Adventszeit zeigt sich Freudenberg von seiner schönsten Seite. Die weihnachtlich geschmückten Gassen laden zum ‚kulinarischen WeihnachtsFlecken im Lichterschein‘ ein, mit vielfältigen Angeboten rund um Speis und Trank. Aber auch anderswo in Freudenberg weihnachtet es dann sehr: Im Technikmuseum gibt es die Weihnachts-Werkstatt zu bestaunen, die Jugendstil Villa Bubenzer wird zur Weihnachts-Villa mit riesigem Weihnachtsbaum und in der ev. Kirche Freudenberg werden Adventskonzerte abgehalten – alles genau das Richtige zur kalten Jahreszeit.

Technikmuseum Freudenberg

Hommage an den regionalen Erfindergeist

Im Technikmuseum gibt es jede Menge interessante Exponate der Gewerbe- und Industriegeschichte der Region zu entdecken. Da wären zum Beispiel die Maschinenwerkstatt mit 25 historischen Werkzeugmaschinen, die Schmiedewerkstatt oder die historischen Fahrzeuge. Von Zeit zu Zeit gibt es hier außerdem interaktive Sonderausstellungen und Kulturveranstaltungen – ein Besuch lohnt sich also für große und kleine Technikbegeisterte gleichermaßen.

Zimmermann und Familien –
Familienfreundlich wird bei uns groß geschrieben.

Wenn wir unseren Mitarbeitern ein angenehmes und erfüllendes Arbeiten ermöglichen wollen, heißt das, dass auch deren Familien nicht zu kurz kommen dürfen. So achten wir stets darauf, dass sich Familie und Beruf auch wirklich vereinbaren lassen und gemeinsame Freizeit- und Familienaktivitäten – ob in unserer Region oder anderswo – möglich gemacht werden.

  • Luftkurort – Unsere Luft ist erwiesenermaßen gesund
  • Natur – Wald und Wiesen soweit das Auge reicht
  • Sport – Wandern, Radfahren, Klettern? Gerne!
  • Museen – Hier gibt es eine Menge zu lernen

Lust auf frische Luft? –
Hier haben wir noch weitere Informationen für Sie

ZIMMERMANN – Wer sind wir?

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen, unsere Ideen und Produkte.

Über uns

Sie haben Fragen?

Womöglich wurden diese in unserem FAQ schon beantwortet – Schauen Sie mal vorbei!

Zum FAQ

Neugierig geworden?

Wenn Ihnen gefällt, was wir zu bieten haben, sehen Sie sich unsere offenen Stellen an!

Offene Stellen