Der richtige Start für Deine Karriere!
Hier kannst Du eine Menge bewegen und hast immer Luft nach oben.

Mit einer Ausbildung bei Zimmermann kannst Du kaum etwas falsch machen: Unsere Technologie ist zukunftssicher und nachhaltig.

Junge Frau an einer Klippe, die ihre Arme in die Luft gehoben hat
mehr Informationen

Ausbildung bei Zimmermann —
Deine Vorteile

Warum Zimmermann der richtige
Ort für deine Ausbildung ist.

Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme ist das richtige Unternehmen, um volle Kraft voraus ins Berufsleben zu starten. Bei uns arbeitest Du gemeinsam mit einem sympathischen und begeisterten Team an einer technologischen Speerspitze.
Du lernst alles darüber, wie unsere PROXON Komforttechnologie funktioniert und bist mit dafür verantwortlich, dass sich in Eigenheimen in ganz Deutschland die Leute komfortabel und erholt fühlen.

Dabei hast Du einen direkten und persönlichen Draht nicht nur zu deinen Kollegen, sondern auch zur Geschäftsführung, die immer ein offenes Ohr für deine Vorschläge, Ideen und Sorgen hat. Gesichtslose Anonymität gibt es bei uns nicht – hier heißt es einer für alle und alle für einen. Wenn Du also möchtest, bist du ganz herzlich willkommen in der Welt von Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme!

Deine Vorteile

  • Innovative Produkte – Die Zukunft kann kommen!
  • Tolles Betriebsklima – Nette Kollegen überall.
  • Proxon Versorgungsplan – Betriebliche Altersvorsorge ist hier inklusive.
  • Gratis Kaffee – Gut für den Geldbeutel!
  • Moderne Arbeitsplätze – Du kriegst eine tolle Ausstattung.
  • Feiern & Teamevents – Für mehr Spaß im Job!

Was wir dir bieten –
Unsere Ausbildungsgänge.

Zurzeit bilden wir an unserem Standort in Freudenberg-Alchen technische Systemplaner aus. Das könnte etwas für dich sein? Dann haben wir hier noch weitere Informationen für dich!

Technischer Systemplaner 
Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w)

Als technischer Systemplaner der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik planst Du Heizungs- und Luftverteilungsanlagen. Du erstellst technische Zeichnungen, Funktionsschemata und Montagepläne.

Was wir dir bieten  – Deine Tätigkeiten:

In einem modernen Gebäude bist Du umgeben von einer Heizungsanlage, Lüftungssystemen und Sanitäranlagen im Badezimmer. Doch Du siehst immer nur einen kleinen Teil dieser hochkomplexen Systeme, die im Hintergrund aus unzähligen Rohren, Pumpen und Ventilen bestehen. Bevor ein Haus gebaut wird, muss also gründlich überlegt und geplant werden.

Hier kommst Du ins Spiel!

Ein Auftrag ist ins Planungsbüro eingegangen, und Du siehst die ersten Ausführungsvorpläne. Die wichtigsten Daten, wie die Maße der Räumlichkeiten und Wünsche und Vorstellungen des Kunden sind grob zusammengestellt.

Nun bist Du an der Reihe, ein Schema der gewünschten Anlage zu erstellen. Dazu musst Du natürlich die technischen Normen und Richtlinien der Bauteile kennen. Natürlich kennst Du dich damit bestens aus!

Als technischer Systemplaner bist Du ein Teamplayer, zwar arbeitest Du eigenständig an deinen Aufgaben, die dir zugeteilt werden um zum Beispiel eine Stückliste der verwendeten Teile für die Montage eines Lüftungssystems zu erstellen, doch Du hältst ständig Kontakt mit deinem Teamleiter und deinen Kollegen und natürlich weißt Du konstruktiv mit Kritik umzugehen.

Was Du mitbringen solltest – Deine Vorraussetzungen:

  • Interesse an Technik und am Zeichnen
  • Eine schnelle Auffassungsgabe und gutes technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an Persönlichkeitsentwicklung
  • Kontakt- und Entscheidungsfreude
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft

Interesse geweckt?  –  Dann bewirb Dich jetzt!

per E-Mail: 
jobs@zimmermann-lueftung.de

oder per Post:
Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme GmbH & Co. KG
Seelbacher Straße 111
57258 Freudenberg

Das sagen unsere Azubis –
Was gefällt ihnen bei uns besonders?

Celine Helmke – Auszubildende

„Ich bin zwar noch nicht lange bei Zimmermann beschäftigt, aber schon von vornherein hat mich gereizt, dass hier nachhaltige und zukunftssichere Produkte hergestellt werden. Auch die Leute waren gleich von Anfang an sehr nett zu mir.

Derzeit bin ich im Lager und hier herrscht echt tolle Stimmung. Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit und bin gespannt, was ich hier alles lernen kann!“